Zeitschrift Umělec 2003/1 >> Notes Übersicht aller Ausgaben
Notes
Zeitschrift Umělec
Jahrgang 2003, 1
6,50 EUR
7 USD
Die Printausgabe schicken an:
Abo bestellen

Notes

Zeitschrift Umělec 2003/1

01.01.2003

Vít Soukup | theorie | en cs

"Notes:
1. Černý, David: Promrdané roky — pravdivý příběh, katalog, Praha, Divus,2000
2. Revue Labyrint, roč. 2002. č.11-12,ISSN 1210-6887.
3. Lyotard, Francois: O postmodernismu, Praha: Filosofia, 1993.ISBN 80-7007-047-1.
4. Belting, Hans: Konec dějin umění, Praha: Mladá fronta, 2000. ISBN 80-204-0856-8.5. Soukup, Vít: Koncepce pro náplň dokto-rantského studia na VŠUP v Praze, Praha, VŠUP, 1999.
6. Dvořák, Max: Umění jako projev ducha. přel. Urbanov Věra, Praha, Jan Laichter, 1936.
7. Volek, Jaroslav: Kapitoly z dějin estetiky, Praha: Univerzita Karlova, 1966.
8. Taine, Hipollyte: Studie o dějinách umění, Praha: Odeon, 1978
9. Alberti, Leon Batista — viz. /7
10. Nietzsche, Friedrich: Zrození tragedie z ducha hudby, přel. Fišer, Otokar, Praha: Gryf, 1993.
11 Černický Jiří: Tuhý hrdina, rozhovor s Vítem Soukupem, Koktejl, listopad 1998, str. 182 – 186
12. Kulka, Tomáš: Umění a kýč, Praha: Státní pedagogické nakladatelství, I992. ISBN 80-04-25385-7.
13. Mráz, Bohumír: Zdeněk Hajný, České Budějovice: Nehut, 1992
14. Mráz. Bohumír: Zdeněk Hajný, Praha: Odeon, 1989. ISBN 80-207-0912-6.
15. Anderle Jiří: Vollstandiges werkverzeichnis der Graphik mit allen Zustanden, Koln: Baukunst, 1972.
16. Kotalík, Jiří: Jiří Anderle, Dusseldorf: Galerie Walther, 1972.
17. Klusáková Jana: Český sochař Olbram Zoubek o sobě a o době, Praha: Středočeské nakladatelství a knihkupectví, 1990. ISBN 80-7057-034-2.
18. Malina, Jaroslav, Kapusta, Jan, Klusáková Jana, Šetlík Jiří: Olbram Zoubek, Brno: George-town, 1996. ISBN 80-901604-9-2.
19. Rezek, Petr: Filozofie a politika kýče, Praha: Ise — Oikoymenh, 1991. ISBN 80-207-0912-6.
20. viz. /12
21. Sozanský Jiří: Umění zastaveného času: Česká výtvarná scéna 1969–1985, Výtvarné umění 1997. ISSNO862-9927.
22. Mathesius, Angelika: Jeff Koons, Koln: Taschen, 1992. ISBN 3-8228-9351-X.
23. Preiss Pavel: Panorama manýrismu, Praha: Odeon, 1974.
24. Aktuální nekonečno, katalog k výstavě, Praha: Galerie hlavního města Prahy, 2000.
25. Neumann, Jaromír: Český barok, Praha: Odeon, 1974.
26. Fischer, Ernst: Původ a podstata romantismu, přel.Kusák, Alexej, Praha: Nakladatelství politické literatury, 1966.
27. Novalis: Učedníci Sajští, přel. Bresta, Alfons, Liberec: Dauphin, 1996. ISBN 80-86019-08-X.
28. Chalupecký, Jindřich: Úděl umělce, Praha: TORST, 1998. ISBN 80-7215-050-2.
29. tentýž: Nové umění v Čechách, Jinočany: H&H, 1994. ISBN 80-85787-81-4.
30. viz. /3
31. Rejman, Ladislav: Slovník cizích slov, Praha: Státní pedagogické nakladatelství, 1966.
32. viz. /12
33. Crispolti, Enrico: Surrealismus, Munchen: Schuler Verlagsgeselschafft, 1974. ISBN 3-7796-5022-3.
34. Jean, Marcel: Historie de la peintue surrealiste, Paris: Editions du Seuil, 1959.
35. Welsch, Wolfgang: Naše postmoderní moderna, Praha: Zvon, 1994. ISBN 80-7113-104-0.
36. Appignanesi, Richard: Postmodernism for beginners, Cambridge: Icon Books, 1998. ISBN 1-874166-21-8.
37. Pod jednou střechou: fenomén postmoderny v úvahách o Českém výtvarném umění, Brno: Vydavatelství Masarykovy univerzity, 1994. ISBN 80- 210-0872-5.
38. Vágner, Ivan: Svět postmoderních her, Jinočany: H&H, 1995. ISBN 80-85787-75-X.
39. Friedman, Richard Elliot: Mizení Boha, Praha: Argo, 1999.
40. viz. /5
41. Ruskin, John: Dvě stezky, Praha, Jan Leichter, 1906; Ruskin, John: Seven lamps of architekture, xerokopie, originál 1886, VŠUP Praha, sig. 26485 KV.
42. viz. 26. a 27.
43. Kuras, Benjamin: Češi na vlásku, Praha: Baronet, 1994. ISBN 80-72142-59-3.
44. Mandys, Pavel: Fenomén Hřebejk, Týden roč. 2003, č.13, str. 74. ISSN 1210-9940.
45. Lucie — Smith, Edward: Art Today, Praha: Slovart, 1996. ISBN 80-85871-97-1.
46. viz. /2
47. Knížák, Milan: Vedle umění, Praha: H&H, Národní galerie v Praze, 2002. ISBN 80-7319-017-6 (H&H). (ISBN 80-7035.230-2.
48. Dorka roč. 1973, č. 6, index 45 324.
49. Panofsky, Erwin: Perspektive And Symbolic Form, New York. Zone Books, 1991. ISBN 0-94 2299-52-3.
50. Dorka roč. 1976, č. 12. str. 7.
51. Pěchouček, Michal: Umělec, roč. 2000, č. 3, Praha: Divus, 2003. ISSN 1212-9550.
52. Barney, Mathew v: Thon, Ute: Der der Altpraum — Fabrikant, Art. — N.5, 2002. ISSN 0173-2781.
53. Wewerka, Olga: Šaman naší doby. Ateliér, řoč. 16, č.5.ISSN 1210-5236.
54. viz. /4
55. Hill, Gary ve: Výtvarné umění — Art in Amerika, roč. 1995, č. 1-2, str. 107.ISSN 0862-9927.
56. Balasz, Bela: Nagy érfordulók. Slov. verze, Bratislava: Osvetový ústav, 1981.
57. Delluc, Louis: Écrits cinematographiques, Paris: Cinemateque Francaise, I990. ISBN 2-900-596-02-5.
58 Moussinac, Leon: L´age ingrant du cinema, Paris: Les Édit. Francais Reúnis, 1967.
59. Pudovkin, Vsevolod: O filmovém umění, Praha: Orbis, 1954.
60. Ejznštejn, Sergej Michajlovič: O stavbě uměleckého díla. přel. Taufer, Jiří, Praha: Československý spisovatel, 1963.
61. Aristoteles: Poetika, Praha, Gryf, 1993. ISBN 80-85829-01-0.
62. Lawson, John Howard: Teorija i praktika sozdanija p´jesy i kinoscenarija, Moskva: Iskusstvo, 1960.
63. Holá Jana: Quentin Tarantino, v: Revue Labyrint, roč. 2000, č. 7-8.ISSN 1210-6887.
64. Epstein, Jean ve: Film je umění, sborník teoretických textů, Praha, FAMU, 1960.
65. Viola, Bill ve: viz. /4
66. Viola Bill ve: viz./55, str.39.
67. Cotton, Bob: The Cyberspace Lexikon: An Ilustrated Dictionary of Terms From Multimedia to Virtual Reality, London, Phaidon, 1995. ISBN 0-7148-3267-7.
68. Uhlířová, Markéta: Entermultimediale 2000, muhlir 33 @ hotmail com.
69 viz. /52
70 Chalupecký Jindřich: Úděl umělce: Ducham-povské meditace, viz. 28
71. Duchamp: 1887-1968, Paris: Cerele d´art, 1995. ISBN 2-7O22-0420-1.
72. Burden, Chris ve: viz. /55, str. 75.
73. viz. /61
74. Shakespeare, Wiliam: Hry, přel. E. A. Saudek, Praha: Naše vojsko, 1956.
75. Kalista, Zdeněk: Tvář baroka, Praha: Státní pedagogické nakladatelství, 1992. ISBN 80-04-25385-7.
76. Kundera, Ludvík: DADA, Praha, Jazzová sekce, 1983.
77. viz. /33 a /34
78. Bourden, David: Warhol, Koln, Du Mont, 1989. ISBN 3-7701-2338-7.
79. Celant, Germano: Andy Warhol: a factory, Ostfildern: Hatje, 1998. ISBN 3-7757-0773-5.
/80 The Prints of Andy Warhol, New York: Museum of Modern Art, 1990. ISBN 2-86925-030-4.
81. Basquiat, Jean Michel v: Crenan, Sabine: Drei Stars Tauschen Ihre Lienwalde, Art. — N.2, 1996. ISSN 0173-2781.
82. Koons, Jeff — viz. 22.
83. Kelley, Mike, ve: Výtvarné umění, roč. 1992, č.3, Lauf Cornelia, Rolling Steve.ISSN 0682-9927.
84. tamtéž, roč.1995, č. 1 - 2 - viz./55, str. 121.
85. Kingelez, Bodys Isak, ve: Pospiszyl, Tomáš: Vítězové nad peklem, roč. 1999, č. 5 - 6.
86. viz. 8
87. viz. 74
88. Bernard, Jan: Zrcadlově převrácený obraz, Výtvarné umění roč. 1992, č.4, str. 73-76.
89. Sklep, Praha: Pražská scéna, 1999. ISBN 80-86102-00-9.
90. Loos, Adolf: Řeči do prázdna, Kutná Hora: Tichá Byzanc, 2001. ISBN 80-86359-O6-9.
91. Brecht, Bertold: Geschichten vom Herrn Keuner, Leipzig: Hermann Schober, 1959.
"




Kommentar

Der Artikel ist bisher nicht kommentiert worden

Neuen Kommentar einfügen

Empfohlene Artikel

MIKROB MIKROB
There’s 130 kilos of fat, muscles, brain & raw power on the Serbian contemporary art scene, all molded together into a 175-cm tall, 44-year-old body. It’s owner is known by a countless number of different names, including Bamboo, Mexican, Groom, Big Pain in the Ass, but most of all he’s known as MICROBE!… Hero of the losers, fighter for the rights of the dispossessed, folk artist, entertainer…
Nick Land, Ein Experiment im Inhumanismus Nick Land, Ein Experiment im Inhumanismus
Nick Land war ein britischer Philosoph, den es nicht mehr gibt, ohne dass er gestorben ist. Sein beinahe neurotischer Eifer für das Herummäkeln an Narben der Realität, hat manch einen hoffnungsvollen Akademiker zu einer obskuren Weise des Schaffens verleitet, die den Leser mit Originalität belästigt. Texte, die er zurückgelassen hat, empören, langweilen und treiben noch immer zuverlässig die Wissenschaftler dazu, sie als „bloße“ Literatur einzustufen und damit zu kastrieren.
Im Rausch des medialen Déjà-vu. Anmerkungen zur Bildnerischen Strategie von Oliver Pietsch Im Rausch des medialen Déjà-vu. Anmerkungen zur Bildnerischen Strategie von Oliver Pietsch
Goff & Rosenthal, Berlin, 18.11. – 30.12.2006 Was eine Droge ist und was nicht, wird gesellschaftlich immer wieder neu verhandelt, ebenso das Verhältnis zu ihr. Mit welcher Droge eine Gesellschaft umgehen kann und mit welcher nicht und wie von ihr filmisch erzählt werden kann, ob als individuelles oder kollektives Erleben oder nur als Verbrechen, demonstriert der in Berlin lebende Videokünstler…
Meine Karriere in der Poesie oder:  Wie ich gelernt habe, mir keine Sorgen  zu machen und die Institution zu lieben Meine Karriere in der Poesie oder: Wie ich gelernt habe, mir keine Sorgen zu machen und die Institution zu lieben
Der Amerikanische Dichter wurde ins Weiße Haus eingeladet, um seine kontroverse, ausstehlerische Poesie vorzulesen. Geschniegelt und bereit, für sich selber zu handeln, gelangt er zu einer skandalösen Feststellung: dass sich keiner mehr wegen Poesie aufregt, und dass es viel besser ist, eigene Wände oder wenigstens kleinere Mauern zu bauen, statt gegen allgemeine Wänden zu stoßen.