DIVUS PRAHA: Vánoční večírek v Divusu
Vánoční večírek v Divusu

Vánoční večírek v Divusu

20.12.2013 18:00

Carl Segan | en

Parta Analog (67') -- začátek promítání v 18.00
 
Česká televize si u Martina Duška objednala "laskavý pořad k poctě 60. výročí založení ČST". Martin Dušek, režisér, kterého předtím zatkli při natáčení dokumentu Mein kroj na srazu sudetských němců, protože byl oblečen ve vlastním monstrózním kroji a při natáčení dalšího filmu Rozezlení byl obviněn z pošlapání památky obětí lidického masakru, rád výzvu přijal. Přichází s konceptem "dokureality show" jejíž subjekty jsou osmdesáti až devadesátiletí bývalí pracovníci ČST, kteří po desítkách let mimo televizi dostávají "poslední šanci natočit televizní pořad". Matadoři se práce chápou s velkým nasazením a částečně pomocí analogové techniky vytvářejí své programové pásmo. Potýkají se nejen s technickými problémy, schopnostmi omezenými stářím ale i osobními animozitami, které znovu ožijí. Dušek se svým vlastním štábem sleduje přípravy pořadu a pokouší se skládat portrét televizáctví a televize, ukázat iluze a dilemata spojená s prací v televizi obecně a v totalitní společnosti zvlášť. Výsledný film je parafrází moderních televizních "formátů" a zároveň je naplňuje tak, že byl Dušek v televizi pochválen. Selhal ve svém záměru, nebo naopak nastavil televiznímu molochu rafinované zrcadlo?
 
 
 
 
Ruce naší Dory -- začátek koncertu v 20.00
 
"Tak jednou provždy než zatajím dech
tohle není hudba, tohle není zpěv
je žemlovka ztuchlá, to podzemní let
je žeroucí motýl, to kvetoucí sněť"




20.12.2013 18:00

Kommentar

Der Artikel ist bisher nicht kommentiert worden

Neuen Kommentar einfügen

Empfohlene Artikel

Magda Tóthová Magda Tóthová
Mit Anleihen aus Märchen, Fabeln und Science-Fiction drehen sich die Arbeiten von Magda Tóthová um moderne Utopien, Gesellschaftsentwürfe und deren Scheitern. Persönliche und gesellschaftliche Fragen, Privates und Politisches werden behandelt. Die Personifizierung ist das zentrale Stilmittel für die in den Arbeiten stets mitschwingende Gesellschaftskritik und das Verhandeln von Begriffen, auf…
Terminator vs Avatar: Anmerkungen zum Akzelerationismus Terminator vs Avatar: Anmerkungen zum Akzelerationismus
Warum beugt ihr, die politischen Intellektuellen, euch zum Proletariat herab? Aus Mitleid womit? Ich verstehe, dass man euch hasst, wenn man Proletarier ist. Es gibt keinen Grund, euch zu hassen, weil ihr Bürger, Privilegierte mit zarten Händen seid, sondern weil ihr das einzig Wichtige nicht zu sagen wagt: Man kann auch Lust empfinden, wenn man die Ausdünstungen des Kapitals, die Urstoffe des…
Le Dernier Cri und das Schwarze Glied von Marseille Le Dernier Cri und das Schwarze Glied von Marseille
Alle Tage hört man, dass jemand mit einem etwas zusammen machen möchte, etwas organisieren und auf die Beine stellen will, aber dass … tja, was denn eigentlich ...? Uns gefällt wirklich gut, was ihr macht, aber hier könnte es einige Leute aufregen. Zwar stimmt es, dass ab und zu jemand aus einer Institution oder einem Institut entlassen wurde, weil er mit uns von Divus etwas veranstaltet hat –…
Meine Karriere in der Poesie oder:  Wie ich gelernt habe, mir keine Sorgen  zu machen und die Institution zu lieben Meine Karriere in der Poesie oder: Wie ich gelernt habe, mir keine Sorgen zu machen und die Institution zu lieben
Der Amerikanische Dichter wurde ins Weiße Haus eingeladet, um seine kontroverse, ausstehlerische Poesie vorzulesen. Geschniegelt und bereit, für sich selber zu handeln, gelangt er zu einer skandalösen Feststellung: dass sich keiner mehr wegen Poesie aufregt, und dass es viel besser ist, eigene Wände oder wenigstens kleinere Mauern zu bauen, statt gegen allgemeine Wänden zu stoßen.